Vom 15. bis 18. November fand das diesjährige „Dublin Bookfestival“ mit einer großen Buchausstellung und zahlreichen Lesungen quer Beet an Orten durch die irische Hauptstadt statt. Wir waren mit unseren Büchern in diesem Jahr dabei und dürfen auf drei fantastische Tage mit vielen positiven Gesprächen zurückblicken. In Dublin endete für dieses Jahr unser Messejahr, das gesamte Team des Kater Literaturverlages freut sich bereits jetzt schon auf 2019.
Frankfurter Buchmesse – Eine erfolgreiche Messeteilnahme ist für uns zu Ende gegangen. Lebendige Gespräche, neue Kontakte, unvergessliche Erinnerungen … danke an alle Teilnehmer, Helfer, Buchhändler, Kunden und natürlich unsere AutorInnen.
Heute sind die 8. Literarischen Tage in Viersen gestartet, die nun bis Ende des Jahres als Wanderausstellung im Kreis Viersen konzipiert sind. Über 40 Verlage beteiligen sich – zu viele Bücher für nur einen Ort. Deshalb wechseln nun regelmäßig die Ausstellungsorte und Bücher.
Vom 7. bis 16. September fand in Straßburg das Literaturfestival „SEULS LES VIVANTS“ statt mit mehr als 70 literarischen, poetischen und musikalischen Rendezvous. Zehn Tage lang gehörte die Stadt der Musik, dem Tanz und der Literatur mit Lesungen an verwunschenen Orten. Während große Namen wie Amélie Nothomb, Joann Sfar, Frederic Beigbeder, Yasmina Khadra Maylis Kerangal, Salman Rushdie, Vincent Dedienne, Marie-Claude Pietragalla, Regis Debray, Michel Onfray oder Adele Van Reeth live ihre Bücher vorstellten, war auch das Team des Kater Literaturverlags vor Ort – natürlich mit dem aktuellen Programm im Gepäck.
Die Buchmesse in Thessaloniki hat für dieses Jahr die Türen geschlossen und die Lizenzverhandlungen haben sich in die Cafés verlagert.
Direkt mehrere Titel nehmen wir mit nach Deutschland für den heimischen Markt und auch Interesse an unseren Titeln besteht für den griechischen Buchmarkt.
Buchmesse Thessaloniki – Auch in diesem Jahr waren unsere Titel mit in Griechenland. Dabei konnte erneut das internationale Netzwerk der Verleger ausgebaut werden, denn gemeinsam stehen wir ein für eine Lese- und Bildungsförderung über alle Landesgrenzen hinweg.
41 Verlage nahmen in diesem Jahr an der Frühjahrsausstellung der Literarischen Tage teil, die eine Woche lang interessierte Leseratten anzogen.
Auf der Frühjahrsbuchmesse Malta in der Villa Madama (Attard) waren wir in diesem Jahr erstmals dabei. Meer, Strand, Urlaub und unser Buchprogramm ergänzen sich hervorragend – und auch der maltesische Buchmarkt birgt interessanten Lesestoff für unsere Kunden und Leser in Deutschland.

Marshmallow mit Popcorngeschmack, geröstete Fischhaut mit Basilikum sind nur zwei der ungewöhnlichen Produkte auf der ISM, der weltweit größten Messe für Süßwaren und Snacks in Köln.
Gut, dazu passen unsere Bücher vielleicht nicht ganz so sehr, aber zu den zahlreichen Schokoladen auf jeden Fall. Deshalb gibt es jetzt neue Kooperationen, denn nicht nur wir finden ein gutes Buch und eine gute Schoki: Das passt richtig gut zusammen.
Erfolgreiche Tage mit unserem Programm auf der ISM mit einer gelungenen Kombination aus Impulsen und spannendem Networking.

Grüße aus Hamburg ihr Leichtmatrosen! Für unsere Kunden sind wir wieder unterwegs, natürlich mit unserem aktuellen Programm im Gepäck. In dieser Woche starten wieder unserer Handelsvertreter und besuchen Händler in ganz Deutschland.
Nachdem in diesem Jahr auf der griechischen Buchmesse erste Kontakte zum griechischen Literaturmarkt aufgebaut wurden, waren wir mit unserem Programm in der vergangenen Woche beim literarischen Festival „Novel Encounters“ der Ionian University und der Durell Library vom 18. – 20. Oktober auf Korfu zu Gast.
In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf griechischer und irischer Literatur, während die Veranstaltungen von Vorträgen zur Buchbranche, „Schreiben und Identität“ oder „Kontraste und Vergleiche“ ergänzt wurden.
Die erfolgreiche Vorstellung unserer Neuerscheinungen und Backlist-Titel (auch für den Lizenzmarkt) auf der Frankfurter Buchmesse 2007 rundete unser diesjähriges Buchmessejahr ab.

Es ist offiziell: Wir erobern den britischen Markt, na gut nicht über Nacht, aber wir arbeiten dran. Die Fremdsprache, die hier an zweiter Stelle nach französisch gelernt wird ist … genau: deutsch. Wir konnten nicht nur beim International Edinburgh Book Festival und am beim Bloody Scotland in Stirling unser Programm präsentieren, auch beim Nairn Book & Arts Festival und beim Wigtown Book Festival gibt es jetzt einen Kontakt zu uns.

Stirling bringt schottische und internationale Schriftsteller beim Literaturfestival Bloody Scotland zusammen – einige tausend Besucher kommen hierher um den Lesungen in der Kirche, im Schloss oder dem Golden Lion zu lauschen. Das Festival, welches Schottlands Liebe zum Makaberem ans Licht bringt, präsentiert zudem auch Debütstimmen und neben dem Festival einen wachsenden Bereich anderer literarischer Genre neben den blutigen und spannenden Krimikreisen.
International Edinburgh Book Festival
Internationale Buchmesse Thessaloniki, Griechenland
Paperworld – die internationalen Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren … Hier fanden Besucher alle Trends und Neuheiten aus der Branche. Ob große Markenhersteller oder internationale Newcomer, mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld wichtigster Branchentreffpunkt, Impulsgeber und die Orderplattform für Groß- und Einzelhandel sowie Corporate Buyer. Ebenfalls vertreten waren in diesem Jahr Ideen und Inspirationen für den Buchhandel. Da waren wir natürlich dabei und stellten unsere pädagogische Reihe für die Grundschule der Branche vor.

Gute Gespräche gab es auf der Aktivmesse 50plus in Nettetal, im Gepäck unsere Reihe für die Seniorenarbeit. Die Besucher erwartete ein buntes Aussteller- und Vortragsprogramm für Menschen, die im Alter ihr Leben aktiv gestalten möchten sowie diejenigen mit Unterstützungsbedarf.

Ehrengast Flandern und die Niederlande – Dies ist, was wir teilen. Der Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse zeigte beispielhaft, wie man Grenzen überwindet und zusammen auf Gemeinsamkeiten blickt. Denn in diesem Jahr war am Main nicht eine Nation, sondern ein Sprach- und Kulturraum Ehrengast. Wie aktiv und erfolgreich Flandern und die Niederlande zusammen gearbeitet haben, belegte die ausgesprochen hohe Anzahl von 454 Neuerscheinungen- Zum Vergleich: In den letzten Jahren erschienen im deutschen Sprachraum durchschnittlich 85 neue Übersetzungen pro Jahr. Auch wir präsentierten wieder gemeinsam mit unseren Kunden unser und ihr aktuelles Programm. Dazu war extra Verlagschefin Iris Kater angereist, um „alte“ Freunde aus Japan vor Ort zu treffen. Wir freuen uns, dass insbesondere unsere Aktivitäten im asiatischen Raum weiter ausgebaut werden konnten.

Literatur verbindet … erste Kontakte zu kubanischen Verlagen, Druckereien und zum Tourismus-Ministerium hatten wir bereits in London und Frankfurt geknüpft. Ein Besuch auf Kuba wurde deshalb natürlich auch zu Gesprächen genutzt. Im Gepäck: CDs mit Leseproben unseres gesamten Programms und unserer Verlagskunden, die gerne auch den kubanischen Markt kennen lernen möchten. Passend, denn der kubanische Verlag El Fortin in Matanzas arbeitet mit handgearbeiteten Büchern und Recycling-Materialien – der Verlag Empresa Editorial Arte y Literatura in Havanna, der bereits 1967 gegründet wurde, expandiert im Bereich der bilingualen Literatur. Wir freuen uns bereits jetzt auf weitere Gespräche, dann aber per Mail und leider nicht mehr mit traumhafter Kulisse bei 32 Grad. Vielen Dank an die Embajada de la República Federal de Alemania (die Deutsche Botschaft) für die hervorragende Begleitung.

Photo + Adventure, Duisburg

Düsseldorfer Büchermeile

Deutsch-türkische Buchmesse Ruhr in der Zeche Zollverein, Essen

London Book Fair
didacta – Die Bildungsmesse