Manuel – Mein Leben mit Autismus (CD)

Manuel – Mein Leben mit Autismus | Elisabeth Neumann

Aufklärung in der Grundschule

Manuel nimmt Grundschulkinder mit in „seine“ Welt.
Die Geschichte, die anhand kindgerechter Bilder an das Thema Autismus heranführt, bietet einen ersten Einstieg um mit Gruppen Berührungsängste abzubauen. An Beispielen lernen die Kinder Manuels Schulalltag, Gefühle, aber auch Probleme kennen.

Abgerundet wird die kindgerecht illustrierte Geschichte durch eine Lehrerhandreichung, welche Merkmale, Ressourcen und Hilfestellungen aufzeigt, aber auch Erfahrungen. Mit Themenkarten zum Ausdrucken und ausgewählter Galerie der Bilder für die Arbeit in der Klasse.

170 Seiten + Bonusdatei „Ratgeber für Eltern von autistischen Kindern – Hilfe zur Selbsthilfe“ | Pädagogik | CD/eBook mit Schullizenz
Illustrationen von Hanna Langer
Mit Beiträgen von Artur Hermanni, Andrea Dünow, Dr. rer. pol. Ayleen
Birgit Scheffler-Hadenfeldt, Agathe Engert
IKN 4113962 | ISBN 978-3-944514-09-3
16,95 Euro | Kater Literaturverlag

Diesen Titel bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder direkt bei uns bestellen.

  

 


Pressestimmen

„Als Integrationsfachkraft habe ich diesen Titel direkt gemeinsam mit der Klassenlehrerin in unsere Grundschule vorgestellt und mit den Schülern erarbeitet. Ich bin begeistert von der Geschichte, die Mitschülern auf so einfache und kindgerechte Weise erklärt warum sich ein betroffenes Kind so anders verhält. Ergänzend für die Gruppenarbeit wurden auch Vorschläge aufgenommen, um die Wahrnehmung des anderen spielerisch kennen zu lernen. Für die Arbeit im Kindergarten und in der Grundschule ein Muss und sehr empfehlenswert. In meiner therapeutischen Arbeit werde ich es auch betroffenen Familien für Geschwisterkinder weiterempfehlen – nicht nur aufgrund der Geschichte, sondern auch für die hilfreichen Informationen die diesen Titel abrunden.
Zugegeben, ich bin auch begeistert von anderen Titeln meiner Vornamensvetterin, der Psychotherapeutin Elisabeth Neumann und Manuels Autorin. Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren mit ihren Sachbüchern und ich höre auch von betroffenen Eltern immer wieder Positives über ihre Werke.“ … Bewertung Amazon

„Tolles Arbeitsmaterial! Sehr liebevoll gestaltet und sehr gut einsetzbar!“ … Facebook Rezension

 


Leseprobe